Warum färben sich die Blätter im Herbst bunt?

Du hast dich in den letzten Tagen bestimmt schon gefragt, warum die Blätter an den Bäumen nicht mehr in einem kräftigem Grün, sondern in den Farben Rot, Gelb oder Orange erscheinen. Im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden, beginnt auch der Baum sich auf seine Winterpause einzustellen. Du musst wissen, dass sich in den Blättern des Baumes grüner Farbstoff befindet. Dieser Farbstoff wird auch als Chlorophyll bezeichnet. Wenn die Sonne auf die grünen Blätter scheint, können diese Nährstoffe für den Baum herstellen. Diesen Vorgang nennt man Photosynthese. Durch die Photosynthese werden nicht nur Nährstoffe für den Baum produziert, sondern auch Sauerstoff, den Menschen und Tiere einatmen, faszinierend oder?!

Da die Sonne im Herbst nicht mehr so kräftig scheint, beginnt der Baum langsam den grünen Farbstoff (Chlorophyll) abzubauen. Der Baum speichert das Chlorophyll in seinem Stamm, um es im nächsten Jahr wieder zu verwenden. Nun kann man auch andere Farbstoffe im Blatt erkennen, welche gelb, rot oder orange sind. Die Farbstoffe sind immer im Blatt vorhanden. Du kannst sie bloß nicht sehen, weil der kräftig grüne Farbstoff sie im Frühjahr und Sommer überdeckt.

Während wir uns einen dicken Pullover anziehen, wenn es kalt ist, wirft der Baum seine Blätter ab. Aber warum friert der Baum nicht, wenn er ganz nackt ist?
Die Blätter speichern neben Nährstoffen auch noch Wasser. Dieses nimmt der Baum aus dem Boden über seine Wurzeln auf und transportiert es in die Blätter. Das Wasser wird über die Blätter wieder an die Umwelt abgegeben. Wenn der Boden gefroren ist, können die Wurzeln aus dem Boden kein Wasser mehr aufnehmen. Die Blätter würden also das ganze Wasser des Baumes ausschwitzen und er vertrocknet. Der Baum wirft also seine Blätter ab, um den Winter zu überstehen.

Laub-Igel

Sammle ein paar Laubblätter und schon kannst du dir einen Laub-Igel selber basteln. In der Bastelanleitung siehst du, wie es gemacht wird. Viel Spaß.

Kürbis-Labyrinth

Kannst du den Kindern helfen, den Weg zum Kürbis zu finden.
Dann klicke hier (pdf-Datei). Lade dir das Labyrinth runter. Drucke es aus und schon geht’s los.

Bilder-Quiz: Obst und Gemüse

Wir haben ein Bilderquiz für dich vorbereitet. Es werden Früchte gezeigt und du musst herausfinden, wie diese Frucht heißt.

Klicke auf den Namen, von dem du meinst, dass er der Richtige ist. Viel Spaß.

Blitz-Quiz Teste dein Wissen
nach oben