Basteltipps

Kastanienmännchen und seine Freunde

Aus Kastanien, Eicheln oder anderen herbstlichen Naturmaterialien Figuren basteln.

Das brauchst du dazu: Das brauchst du dazu:
  • Kastanien, Eicheln oder andere herbstliche Naturmaterialien
  • Wackelaugen
  • Bastschnur
  • Bastelkleber und Unterlage
  • Schneidezange oder Messer
  • Handbohrer
  • Zahnstocher, Streichhölzer oder kleine Stöckchen
So wird es gemacht: So wird es gemacht:
  1. Für das niedliche Kastanienmännchen nimmst du eine Kastanie und bohrst mit dem Handbohrer oben ein Loch. Stecke dann einen halbierten Zahnstocher in das Bohrloch. Nun brauchst du eine weitere Kastanie und bohrst unten ein Loch. Dann steckst du sie auf den Zahnstocher. So sind bereits Körper und Kopf verbunden. Wenn dir das Bohren und Stecken schwer fällt, lass dir gerne helfen.
  2. Seitlich des Körpers werden mit der gleichen Bohr-Steck-Konstruktion zwei Eichel-Arme befestigt. Unten am Körper werden so auch die Eichel-Füße mit Zahnstocherhälften angebracht.
  3. Für das Gesicht klebe die Wackelaugen auf. Die Nase kann eine Beere oder ein Holzstückchen sein. Zum Schluss braucht unser Männchen noch Haare und einen Hut. Beides befestigst du am Kopf mit Bastelkleber. Fertig ist das Kastanienmännchen!
  4. Da unser Kastanienmännchen nicht gerne alleine ist, bastelst du ihm am besten noch ganz viele Freunde. Der Igel ist schnell gemacht. Hierfür brauchst du eine Kastanie und die dazugehörige Schale. Diese wird dann auf die Kastanie geklebt. Wackelaugen und eine Beere als Nase. Fertig ist der Igel!

Mit etwas Übung und viel Fantasie entstehen die wundersamsten Wesen. Für etwas mehr Abwechslung kannst du auch andere Natur-materialien verwenden. Aber aufgepasst, diese sind nicht immer
so lange haltbar.

Bastelanleitung (pdf-Datei)

nach oben