Pflanzenlexikon

Kürbis
Kürbis

Kürbis – der Riese im Herbst

Kürbisse gehören zu der Familie der Kürbisgewächse und können sehr schwer werden. In fast allen Ländern auf unserer Erde werden Kürbisse angebaut. Es gibt ungefähr 850 verschiedene Kürbisarten. Der bekannte Laternenkürbis findet seine Verwendung vor allem an Halloween. Auch die Gurke und die Zucchini sind mit den Kürbissen verwandt. Diese Kürbisse kann man auch essen, wohingegen die meisten Zierkürbisse nicht essbar sind. Sie dienen der Dekoration.

Der Kürbis kommt ursprünglich aus Südamerika und wurde durch Christoph Columbus nach Europa gebracht.

Steckbrief Steckbrief

Standort:

sonnig, halbschattig, nährstoffreich

Aussaatzeit:

Mitte Mai

Erntezeit:

je nach Art zwischen September und Oktober

Wusstest Du Wusstest Du, dass ...

…unsere Kürbispflanzen die größten Früchte der Erde hervorbringen? Der Kürbis kann bis zu 3m an Umfang gewinnen und bis zu 150kg schwer werden. Der schwerste Kürbis wog 500kg.

Aussaat und Pflanzung Aussaat & Pflanzung
  • Bevor du mit der Aussaat beginnst, musst du dich vergewissern, dass dein Beet groß genug ist.
  • Nun steckst du dünne Äste in den Boden, weil die Kürbispflanze kriechen aber auch ranken kann.
  • Die Samen legst du in ca. 5cm tiefe Rillen. Die Kerne sollten dabei im Abstand von einem Meter ausgesät werden. Auch zwischen den Reihen solltest du einen Meter Abstand lassen, weil die Kürbispflanze sehr viel Platz braucht.
Pflege und Ernte Pflege & Ernte
  • Der Kürbis wächst besonders gut an sonnigen, windarmen Standorten auf einem Boden der sehr nährstoffreich ist.
  • Da der Kürbis sehr schnell wächst, musst du ihn häufig gießen und düngen.
  • Wenn sich die gelben Blüten ausbilden, müssen die Seitentriebe abgeschnitten werden. Somit kann die Kürbispflanze ihre ganze Energie in die Früchte stecken.
  • Die reifen Früchte sehen gelb oder orange aus.
  • Wenn du im Herbst auf die Schale der Früchte klopfst und sie sich hohl anhört, sind die Früchte reif und du kannst sie ernten.
Helloween-Memo Finde die Kürbis-Paare
Broser muss erneuert sein

Wenn du noch Fragen hast, frag GRÖNI.

nach oben